Wandern

Wanderungen in 2024

Unsere Wanderungen waren ein überwältigender Erfolg, deshalb wollen wir im Jahr 2024 wieder jeden Monat eine Wanderung anbieten. Primär werden wir die nähere Umgebung von Muggensturm kennenlernen. Außerdem sind Touren in der Ortenau und in der Pfalz geplant. Familienfreundliche und sportlich anspruchsvolle Unternehmungen werden im Wechsel durchgeführt.

Unsere vorgesehenen Termine

• 11. Mai: Rundwanderung um die Gemarkung Muggensturm
  • 15. Juni:

(Änderungen sind möglich)

Wanderung rund um Neuburgweier

Nachdem wir die Wanderung rund um Neuburgweier um eine Woche verschoben hatten, konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die Auenlandschaften des Altrheins, die Wanderung am Federbach entlang, sowie den tollen Ausblick auf den Fermasee genießen.

Wanderung rund um Staufenberg

An der Wanderung rund um Staufenberg haben wieder viele Mitglieder teilgenommen. Nach einem Anstieg von Gernsbach nach Staufenberg wurden wir mit tollen Aussichten und mit Blick über Wiesen mit blühenden Narzissen belohnt. Über das Naturfreundehaus "Weise Stein" und vorbei am Träufelbachsee ging es zurück nach Gernsbach.
Bei gutem Essen im Fußballclubhaus ließen wir den schönen Tag ausklingen.
Herzlichen Dank an Paul und Josef für die Führung und die Organisation.

Rundwanderung am Mahlberg am 24. Februar 2024

Es war wieder eine tolle Gruppe, die sich am Samstag auf den Weg zum Mahlberg machte. Vom Parkplatz in Freiolsheim liefen wir auf guten Wegen bis zur Wasenhütte, wo eine Rast geplant war. Wie meistens, wenn der Skiclub etwas plant, hatten wir wieder viel Glück mit dem Wetter. Denn kaum, als wir in der Wasenhütte angekommen waren, gab es einen heftigen Graupelschauer. Nach der Rast ging es ohne Unterbrechung hinauf auf den Mahlberg und natürlich auf den Mahlbergturm. Bei herrlichem Sonnenschein hatten wir eine fantastische Fernsicht, der Aufstieg hatte sich auf jeden Fall gelohnt. Auf direktem Weg ging es danach wieder zurück zum Parkplatz in Freiolsheim. Beim geselligen Abschluss waren wir uns alle einig, dass es wieder ein sehr schöner Tag war. Vielen Dank an Christine und Josef für die tolle Tour.

Rundwanderung im Wald bei Gaggenau am 27. Dezember 2023

Die Wanderung mit knapp 12km war für alle Personen geeignet. 33 Teilnehmer wanderten in einem der Gruppe angemessenem Tempo auf gut begehbaren abwechslungsreichen Waldwegen und Pfaden mit leichten Auf- und Abstiegen. Vom Parkplatz am Unimogmuseum/Schloss Rotenfels ging es über den Girrbachweg zur Schweinlachhütte. Danach ging es an der Echle-Hütte vorbei zu den "3 Findlingen", wo eine Pause eingelegt wurde.
Über den Naturlehrpfad Gaggenau und dem Rotenfelser Weg ging es zurück zum Park Schloss Rotenfels. Dort konnte man einige künstlerisch gestaltete Objekte und in der Unterführung Malereien von Schülern aus Gaggenau anschauen. Anschließend kehrte man in Muggensturm zum Essen und trinken ein.

Wanderung im Wald bei Haueneberstein 19.11.23

Die Wanderung am 19.11. im Wald von Haueneberstein hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen. Besondere Naturschönheiten konnten wir beobachten , wenn die Sonne durch die farbigen Herbstwaldbäume schien oder auch an einem kleinen schönen Teich verschiedene Farben zauberten.

Wanderung rund um Lautenbach 14.11.23

Die (Oktober-Nachhol-) Wanderung mit Paul Hepperle und Josef Unser am 14. November im Murgtal u.a. zum Lautenfelsen und Rockertfelsen war heute wieder wunderschön. Die Wanderung wurde durch Pauls interessante Erläuterungen und Geschichten großartig bereichert!

Dahner Felsenland 23.09.2023

Am Samstag, den 23.September ging es in die Pfalz zum Wandern. Wir starteten die 10km-Tour in Dahn beim Haus des Gastes. Erstes Ziel war der Aussichtspunkt Jungfernsprung. Von dort ging es weiter über einen urigen felsigen Weg zur Burgenanlage Alt-Dahn. Danach erfolgte der Aufstieg zur Felsengruppe Soldatenhütte. Auf dem Weg zurück zum Parkplatz kamen wir schließlich bei den Soldatengräbern am Ehrenfriedhof vorbei. Auf dem Heimweg ließen wir bei einer Einkehr den Tag Revue passieren. Einen riesigen Dank geht wieder an unsere Wanderführer.

Mittelschwere Rundwanderung ab Sasbachwalden durch Weinberge und Gaishöll Wasserfälle 19.08.23

Montagsspaziergänge

31.07.2023

mit Naturpädagogin Christin mit dem Thema "Pflanzen vor der Haustür"

Treffpunkt Festplatz Muggensturm um 17:00 Uhr

Abschluss in der Bürgerstube

Anmeldung unter 07222/52557 oder sc-hornisgrinde@outlook.de bis 27.07.2023

07.08.2023

Spaziergang rund um Muggensturm

Treffpunkt Festplatz Muggensturm um 17:00 Uhr

Abschluss beim Lal

Anmeldung unter 07222/52557 oder sc-hornisgrinde@outlook.de bis 03.08.2023

14.08.2023

Ingrid hat für uns folgende Route in Baden-Baden ausgesucht:

Trinkhalle, Kurhaus-Kolonaden, Ententeich, Solmsee, Stourdza-Kapelle,

Hochstraße, Eisenbahnstraße

Treffpunkt Festplatz Muggensturm um 16:30 Uhr (Fahrgemeinschaften)

Abschluss im Restaurant Bierbrunnen

Anmeldung unter 07222/52557 oder sc-hornisgrinde@outlook.de bis 10.08.2023

21.08.2023

Ingrid führt uns nochmals durch Baden-Baden:

Trinkhalle, Kurhaus, Lichtentaler Allee, Rosengarten, Gönneranlage, Tennisanlage

Treffpunkt Festplatz Muggensturm um 16:30 Uhr (Fahrgemeinschaften)

Einkehr in der Pizzeria Rosso Bianco

Anmeldung unter 07222/52557 oder sc-hornisgrinde@outlook.de bis 17.08.2023

28.08.2023

Abschluss der Spaziergänge ist wieder in Muggensturm

Treffpunkt bei Siggi in der Merkurstr. 14 um 17:00 Uhr

Abschluss in der Bürgerstube

Anmeldung unter 07222/52557 oder sc-hornisgrinde@outlook.de bis 24.08.2023

Über 100 Teilnehmer nahmen an den 5 Montagsspaziergängen teil.