Gesundheitssport

Tai Chi Chuan, Qi Gong -

Frühlingskurs ab 08. April 2024

Bei genügend Teilnehmern würde Frau Geiger auch einen Anfängerkurs von 10:00-11:00 Uhr anbieten.

Im Vordergrund steht das Erreichen von geistiger Frische, seelischer Ausgeglichenheit und körperlicher Entspannung!

Frau Geiger ist über die zentrale Prüfstelle Prävention der Krankenkassen zertifiziert!

Die Kostenübernahme beträgt üblicherweise 75-80% der Kursgebühr.

Anmeldungen bei Frau Geiger unter 0160 55 78 28 7

Kursleiterin:
Anke Liselotte Geiger,
Master of Chinese Dietetics, Ernährungsberaterin TCM
Sportfachfrau für Tai Chi Chuan und Qi Qi Gong

Ganzkörpergymnastik

"Fit bleiben" ist das Motto und das Trainingsziel für unsere Mitglieder und Freunde. In den Trainingsabenden wirst Du von unseren geschulten Übungsleitern über gezielte An- und Auslaufphasen aktiv angeregt. Du selbst bestimmst dabei die Tiefe und die Intensität der Trainingseinheiten. Bei regelmäßiger Teilnahme stellen sich bei Jung und Junggebliebenen tolle Fortschritte und gesteigerte körperliche Fitness ein.

Wir trainieren immer montags um 19:00 Uhr.

Auch Nicht-Mitglieder sind als Gäste herzlich willkommen!

Walking

Der beste Schutz vor den bekannten Zivilisationskrankheiten und insbesondere vor Rückenschmerzen sind Bewegung und eine natürliche, durch Muskelkraft aktiv aufgerichtete Körperhaltung. Millionen Menschen sitzen täglich 10 oder 12 Stunden im Büro, zuhause oder in Verkehrsmitteln. Zwischen Schulbeginn und Rente kommen so fast 80.000 berufsbedingte "Sitzstunden" zusammen. Und in der Freizeit sieht es nicht viel besser aus. Wir wollen zu mehr Aktivität aufrufen und laden zum Walking ein.
Auch Nicht-Mitglieder sind wie immer gern gesehene Gäste.

Schaut bei unseren Terminen vorbei.

Nordic Walking

Nordic-Walking ist eine sanfte Ausdauersportart für Jedermann in freier Natur und kommt aus Finnland. Grundlage der Nordic-Walking-Technik ist das "Klassische" Walking, jedoch mit forciertem Arm- bzw. Stockeinsatz, was den gesamten Oberkörper beansprucht. Dabei ist der Vorteil des Nordic Walking, dass nahezu 90 Prozent aller Muskeln bewegt werden und Mann / Frau nimmt seine / ihre Gesundheit selbst in die Hand. Mache also den ersten Schritt auf dem Weg zu einem neuen Körpergefühl. Wir laufen Montags in der Ebene. Alle an Nordic-Walking-Interessierten laden wir herzlich ein.
Für Neu- und Wiedereinsteiger bieten wir auf Anfrage Nordic-Walking-Kurse an.

"Auf in die Natur!"

Wandern ist eine Form des Gehens und eine Sportart oder Freizeitbeschäftigung, die in der Natur ausgeübt wird. Bei den umfangreichen und interessanten Wanderangeboten findest Du auch Deine Route. Dabei kommt natürlich die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei unseren Ausflügen besteht immer die Gelegenheit sich selbst zu verpflegen oder die gastfreundlichen Lokalitäten in unserer Region aufzusuchen und sich dabei badisch verwöhnen zu lassen.

Lust auf mehr?
Schau bei unseren Terminen bzw. Rubrik Wandern vorbei.