Saisonabschlussreise zum Törggelen nach Villanders

Zum Abschluss der Saison fuhr der Skiclub Muggensturm zum Törggelen nach Südtirol. Von Anfang Oktober bis zur ersten Adventswoche ist in Südtirol Törggelezeit. Dann öffnen die Besenwirtschaften und die Hofgaststätten und bieten Südtiroler Spezialitäten und neuen Wein an. Touristisch gesehen ist die Törggelezeit die fünfte Jahreszeit in Südtirol.
Der Begriff Törggele hat seinen Bezug vom Drehen der Weinpresse. Die Tradition reicht viele Jahrhunderte zurück. Früher trafen sich die Weinbauern um den jungen Wein zu verkosten. Heute verbindet man damit herbstliche Ausflüge und Wanderungen mit einem deftigen Essen aus hausgemachten Schlutzkrapfen (vergleichbar mit unseren Fasnetküchle) Knödel, Surfleisch (Schweinefleisch, das einige Zeit in einer besonderen Gewürzmischung lag) sowie Blutwürste und Sauerkraut.
Die Abfahrt in Muggensturm begann etwas turbulent. Nachdem sich aber alle Taschen wieder eingefunden hatten, konnten die Teilnehmer eine ruhige Fahrt über den Brennerpass zum Wellnesshotel Untertheimerhof in Villanders genießen. Der Anfang und der Schluss einer jeder Fahrt zum Hotel begann mit den Durchfahrten von zehn spektakulären Haarnadelkurven, welche für den Busfahrer eine besondere Herausforderung darstellte.
Am nächsten Tag stand bei herrlichem Sonnenschein eine Dolomitenfahrt an. Reiseleiter Sepp führte die Gruppe über das Eggental zum Karer See. Die Reise ging vorbei an riesigen Nassholzlagern, die nach dem Sturm Vaia Ende Oktober 2018 angelegt werden mussten. Dieser Sturm hatte ähnliche Waldschäden hinterlassen, wie bei uns der Sturm Lothar 1999.
Vorbei am Dorf Birchabruck ging es über den Karrerpass hinein ins Trentino. Obwohl sich Südtirol und das Trentino die Dolomiten quasi teilen, stellen diese Gebiete touristisch völlig unterschiedliche Welten dar. Während Südtirol vorwiegend von deutschsprachigen Touristen aufgesucht wird, kommen im Trentino die 5 Millionen Übernachtungsgäste zu 95 Prozent aus Italien. Südtirol hat durch das Törggelen Hochsaison, während im Trentino zu dieser Zeit alles geschlossen ist.

Auf dem Pass Pordoi konnten die Teilnehmer den ersten Schnee begrüßen, nachdem auf dem Weg hinauf 27 Haarnadelkurven durchfahren waren. Über das Sellajoch ging es danach weiter zum Skizentrum Wolkenstein, einer Gemeinde mit dreitausend Einwohnern und 1 Million Übernachtungsgästen.
Am Abend fand eine Weinprobe mit Südtiroler Weinen mit komödiantischen Einlagen statt. Seither kennen die Teilnehmer auch die Sarntaler, über die die Südtiroler ihre Witze machen wie beispielsweise die Badener über die Schwaben. Am nächsten Tag war Schlechtwetterprogramm angesagt. Die Fahrt ging hinunter nach Bozen, wo die Teilnehmer auf dem Waltherplatz eine Marmorstatue von Walther von der Vogelweide bewundern konnten. Weiter ging es in die Laubengänge, einem touristischen Highlight in Bozen. Sie entstanden im Mittelalter und gelten noch als wichtigste Einkaufsstraße in Bozen.
Ob dies zukünftig so bleibt, wird sich zeigen. Unmittelbar vor der Altstadt baut Karstadt-Eigentümer Bento ein riesiges Einkaufszentrum.
Nachmittags bestand ausgiebig Gelegenheit den Wellnessbereich des Hotels zu nutzen, bevor der Abend mit einem Törggelenessen mit viel Musik und Gesang ausklang.
Am nächsten Tag ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück nach Muggensturm, wo die teilnehmenden Mitglieder des Arbeitergesangsvereines ihre Koffer umpackten um noch in der Nacht die Reise zu den Feierlichkeiten anlässlich des Mauerfalls vor 30 Jahren nach Schönwalde- Glien zu reisen.