Abendspaziergänge

Am Montag, 09.08.2021, hat Dipl.-Geoökologin Christin Jany 18 interessierte Teilnehmer des Ski-Clubs wieder auf eine kleine Reise in unsere Natur mitgenommen.

Unter dem Motto: "Was wächst denn hier? - Pflanzen am Wegesrand und ihre Geschichte" wurden wir auf Blumen und Bäume aufmerksam gemacht, an denen wir täglich vorbei laufen ohne sie genauer zu betrachten. Kurzweilig und humorvoll erklärte Christin unter anderem weshalb der Blutweiderich sich niemals selbst bestäubt oder weshalb die Robinie näher mit der Erbse verwandt ist als mit der Birke und dass der Name Mädesüß weniger mit jungen Frauen als mit Honigwein zusammenhängt. Alle Teilnehmer werden sich von nun an die Disteln am Wegesrand genauer ansehen und mit Überzeugung sagen können: "Das ist eine Acker-Kratzdistel!" Wir danken für die Einblicke in die heimische Flora und können es kaum erwarten beim nächsten Mal weitere Pflanzen kennen zu lernen. Zum Abschluss ging es in den Biergarten der Bürgerstube zu einem gemütlichen Umtrunk.

Am Montag, 16.08.2021, ging es unter der Führung von Rosi Schick durch die Muggensturmer Natur. Mit 19 Teilnehmern ging es am Festplatz los, Federbach in Richtung Malsch, am Reisigplatz vorbei zurück in Richtung Tiergehege. Aufgrund der Wetterkapriolen ging es dann auf dem schnellsten Weg ins Bürgerstüble zum geselligen Beisammensein.

Am Montag, 23.08.2021, ging es nach einem Sektempfang bei Siggi zu einem Abendspaziergang unter dem Motto "Muggensturmer Rundweg" los. Marianne Jany führte die 21 Teilnehmer in Richtung Falkenäcker, kurzer Abstecher zu Siggis Hütte, dann zurück in den Ort.

Die fleißigen Spaziergänger waren so begeistert, dass wir am Montag, 30.08.2021, noch einmal einen Spaziergang anbieten werden. Treffpunkt ist um 17:30 Uhr bei Siggi in der Merkurstr. 14 mit anschließender Einkehr. Anmeldungen sollen bitte wieder bis Samstag, 28.08.2021, unter Tel. 07222/52257 bei Siggi erfolgen.

Die Abendspaziergänge rund um Muggensturm sind auf eine sehr gute Resonanz gestoßen. Viele der Teilnehmer waren froh, dass die Wege eben waren und auch kein Auto für die Anfahrt benötigt wurde. Der Ski-Club Hornisgrinde wird solche Spaziergänge künftig öfters anbieten, auch um die Gemeinschaft (Geselligkeit, soziale Kontakte) trotz der Zeiten von Corona im Verein zu fördern. Die Geoökologin Christin hat bereits ihre Bereitschaft erklärt, hierfür auch zur Verfügung zu stehen. In Planung sind auch anspruchsvollere Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in der näheren Umgebung. Bei den Ausschreibungen werden die Länge der Wanderungen und die Höhenmeter angegeben.